Wir wollen Schülern Bildungs- & Berufswege aufzeigen und ihnen eine Perspektive für die Zukunft geben
Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.
Du möchtest am Schul-Mentoring-Projekt teilnehmen? Du bist Schulleiter, Lehrer, Schüler, Mentor, Trainer, Betreuer, Nachwuchssportler oder ähnliches?
Dann melde dich über unser Kontaktformular mit allen wichtigen Informationen.
Neben der Integration ist die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien eine Herzensangelegenheit von Hockey is Diversity.
Ziel der Schulbesuche ist es, benachteiligte Jugendliche und junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund mit Menschen aus Sport, Gesellschaft, Kultur und Politik zu einem Gedankenaustausch zusammenzubringen, die eine ähnliche Vita oder einen inspirierenden Lebenslauf vorweisen und somit als Vorbild dienen.
Das Erfahrungswissen des Mentors soll an die jungen Menschen vermittelt werden um ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Zudem sollen die Mentoren Erfahrungen aus ihrem eigenen Erlebten berichten sowie über Schwierigkeiten und Handlungsmöglichkeiten sprechen. So soll die persönliche und berufliche Entwicklung der Jugendlichen, sowie ihr Selbstbewusstsein, gestärkt werden. Die Jugendlichen sollen mit dem Austausch Chancen erkennen und sich trauen sie zu nutzen. Bei der Auswahl der Mentoren wird auf die Vielfältigkeit geachtet z.B. weibliche Mentorinnen die in Männer dominierten Berufen tätig sind, sowie Mentoren mit Behinderung. Gender- und interkulturell relevante Aspekte werden berücksichtigt. Eine individuelle Begleitung ist momentan nicht vorgesehen.
Im Oktober 2007 hatte Hockey is Diversity-Gründer Dr. Martin Hyun gemeinsam mit der Theodor-Heuss und Gartenstadtschule in Krefeld, ein Bildungspatenprojekt ins Leben gerufen. So besuchte am 16. Oktober 2008, die damalige Landtagspräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Regina van Dinther, die Theodor-Heuss Schule. Während ihrer Schulzeit besuchte van Dinther selbst, eine Hauptschule.
Die Schüler der Theodor-Heuss und Gartenstadt Hauptschule wurden zu einem Gegenbesuch in den nordrhein-westfälischen Landtag eingeladen. Für die meisten Jugendlichen war es die erste Berührung mit der Politik. Nach einer Diskussionsrunde mit dem stellvertretenden Landtagspräsidenten Oliver Keymis durften die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen.
An der Heinrich-Mann-Schule in Berlin-Neukölln besuchten wir im März 2019 gleich drei Schulklassen, mit denen wir über Karrierewege diskutieren konnten. Es war spannend von den Schülerinnen und Schülern über ihre Träume und Ziele zu erfahren. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die von Zuhause aus keinen Bezug zu akademischen Berufsbildern besitzen, sei es aufgrund ihres sozialen Umfeldes, einer nichtakademischen Familiengeschichte oder eines Migrationshintergrundes, von Menschen zu erfahren die ähnliche Startbedingungen hatten und es trotzdem geschafft haben. Wir bedanken uns hier sehr herzlich bei der stellvertretenden Schulleiterin Katie Ketzel, dass sie uns dies ermöglicht hat.
Ziel des Bildungspatenprojekts ist, benachteiligte Jugendliche beim Übergang in den Beruf zu unterstützen. Wenn es uns gelingt, einen Jugendlichen soweit zu motivieren, dass er eine Ausbildung oder Studium antreten kann und will, dann haben wir unser Ziel erreicht.
CCPA:
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
sb | 2 years | This cookie is used by Facebook to control its functionalities, collect language settings and share pages. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
_ga | 2 years | The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors. |
_gat_gtag_UA_8667880_3 | 1 minute | Set by Google to distinguish users. |
_ga_TSBJECFXJS | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. |
_gid | 1 day | Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
fr | 3 months | Facebook sets this cookie to show relevant advertisements to users by tracking user behaviour across the web, on sites that have Facebook pixel or Facebook social plugin. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface. |
YSC | session | YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video. |
yt.innertube::nextId | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
yt.innertube::requests | never | This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
FormsWebSessionId | 1 month | No description |
isReturningVisitor2893 | session | No description |
localTimeZone | session | No description |
usenewauthrollout | 1 month | No description |